Menu Close
/ Privates Coaching

Mein Ziel als Coach ist es, Menschen in ihren persönlichen und beruflichen Anliegen zu begleiten und zu unterstützen.

Menschen werden in die Lage versetzt, ihr Thema / Anliegen aus einer anderen Sicht zu sehen. Unstrukturierte Gedanken werden sortiert und Lösungen klar erkennbar. Coaching ist eine Hilfe zur Selbsthilfe und hat nichts mit dem Erteilen von Ratschlägen zu tun. Der Coachee wird dauerhaft in die Lage versetzt, seinen Weg alleine weiter zu gehen.

Beim Coaching handelt es sich also um eine individuelle und kontextbezogene Begleitung, Lösungen und Wege jeweils in sich selbst zu entdecken. Dabei werden Anliegen sortiert und visualisiert, um erst einmal einen klaren Blick auf die Situation zu bekommen.

Es werden Ziele und Visionen formuliert, da einem selbst nicht klar ist, wie das Zielbild aussehen soll. Es werden Ressourcen gefunden. Das System wird immer in die Betrachtung mit einbezogen.

Als zweiter Schritt werden Lösungswege sowie Bewältigungs- und Umsetzungsstrategien erarbeitet.

/ Professionell

Eine ganzheitliche Betrachtung ist immer wichtig für ein gutes Ergebnis

Der Mensch lebt niemals als einzelnes Individuum. Er ist eingebettet in verschiedenen Systemen, die mit unterschiedlichen Rollenanforderungen verbunden sind. So müssen Familiensysteme (die Ursprungsfamilie, Kinder, der Partner) im Coaching genauso Beachtung finden wie das berufliche Umfeld und soziale Beziehungen. Hinzu kommen individuelle Erlebnissen, eventuell “Altlasten”, Bedürfnisse, Verletzungen, Biografien, Werte und Verhaltensmuster, die bei der Erreichung des Coaching-Zieles berücksichtigt werden müssen.

/ Ganzheitlicher Blick

Die Lösung liegt in jedem selbst verborgen

Coaching bewegt sich auftraggebunden, mehrdimensional, auf den Ebenen des Verhaltens, der Fähigkeiten und des Wissens, der Wert- und Identitätsebene, der Rollen und Systemzugehörigkeiten. Die Lösung des Anliegens liegt in einem selbst verborgen. Im Coaching werden sie erarbeitet, visualisiert und sortiert. Teilweise wird auch fachliches Input gegeben und die Umsetzung mit Übungssequenzen trainiert.

Zu der ganzheitlichen Betrachtung gehört es auch, auf eventuelle körperliche oder psychosomatische Signale zu achten.

Grundsätzlich sind Wertschätzung, Respekt, Neutralität und absolute Verschwiegenheit für mich eine Selbstverständlichkeit.

Online Coaching bei privaten Anliegen

Menschen, die gerade vor einem Scheideweg in Ihrem Leben stehen und nicht wissen, welche Abzweigung die richtige ist, können möglicherweise von einem Coaching profitieren. Auch wer mit einigen äußeren oder inneren Umständen einfach nicht zufrieden ist oder sich wünscht strukturierter und zielgerichteter zu denken, kann über ein privates Coaching nachdenken. Dieses kann dabei helfen einen neuen Blickwinkel auf sich selbst zu erlangen und Problemen und Konflikten so in Zukunft anders entgegenzutreten.
Der Coach PunktUM geht individuell auf die Probleme seines Klienten ein und bietet ein lösungsorientiertes und kontextbezogenes Coaching. Möglich ist ein privates Coaching für Erwachsene, Kinder und Paare. Auch Familien können sich gerne an PunktUm wenden.

Systemisches Arbeiten als Basis für mein privates Coaching

Jeder meiner Klienten lebt in einer Vielzahl von sogenannten Systemen. Das können beispielsweise das Familien-System, sein berufliches Umfeld und seine Freunde sein. Einige dieser Systeme überschneiden sich und stehen in Wechselwirkung zueinander.
Deswegen wird in das Coaching immer auch das Umfeld der Klienten mit einbezogen. Dabei geht es nicht darum, das System zu verändern, sondern eine neue Perspektive zu vermitteln und Werkzeuge mit an die Hand zu geben, wie sich bestimmte eingespielte Mechanismen verändern lassen und stattdessen neue, gesündere Verhaltensweisen etablieren können.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Beim privaten Kindercoaching werden immer die individuellen Bedürfnisse und Konflikte des Kindes in Betracht gezogen. Ein guter Coach kann bei Seelenschmerz helfen, aber auch bei zwischenmenschlichen Problemen eine große Unterstützung sein.
Des Weiteren bietet sich das Online Coaching für Kinder von frisch getrennten Paaren an. Ein respektvoller und freundlicher Umgang mit den Kindern versteht sich von selbst. Die Eltern sollen schließlich auch ein gutes Gefühl haben, wenn sie ein Online Coaching für Kinder buchen.

Einzelcoaching für Erwachsene

Erwachsene können sich bei zahlreichen Problemen an PunkUm wenden und eine Sitzung buchen. Ein privates Coaching eignet sich beispielsweise zur Überwindung von alten Verhaltensmustern, aber auch um den Klienten dabei zu helfen Lebenskrisen zu bewältigen, Trauer zu verarbeiten und mit einer Trennung umzugehen.
Ein erfahrener Coach begegnet dabei jedem seiner Klienten auf einer neutralen Ebene und behandelt die Sitzungen absolut vertraulich.

Paarcoaching

Das Paarcoaching von PunktUm richtet sich an diejenigen, die sich vielleicht auseinandergelebt haben und wieder zueinanderfinden möchten. Doch auch Paare, die sich mit der Elternrolle überfordert fühlen können sich an uns wenden. Beide Partner lernen eingefahrene Verhaltensmuster aufzubrechen und durch neue zu ersetzen. So können sie gemeinsam an der Beziehung arbeiten.
Doch auch Paare, die sich trennen möchten, können ein entsprechendes Coaching in Anspruch nehmen.

Familiencoaching

Eine Familie besteht aus mindestens drei Mitgliedern, sodass direkt mehrere Personen in Beziehung zueinanderstehen. Dass das oft zu Konflikten und Problemen mit der Rollenverteilung führt, ist kein Wunder. Für Familien in der Krise ist das Online Coaching von PunktUM die ideale Wahl.
Der Coach bietet neue Lösungsansätze für Probleme und Konflikte. Natürlich können im Rahmen des Familiencoachings auch Traumata aufgearbeitet werden, die aus der Ursprungsfamilie mit in die eigene neue Familie genommen wurden. Beim Familiencoaching können alle Familienmitglieder herausfinden, welche Verletzungen vorliegen und wie sie diese hinter sich lassen können.

Coachings und Beratungen auch Online!

Schicken Sie uns gerne eine Nachricht.

Wir vereinbaren schnellstmöglich einen Termin!