Menu Close

PunktUM Psychotherapie

Bei psychisch bedingten Beschwerden wie zum Beispiel Angststörungen, Zwängen und depressiven Reaktionen ist die Lebensführung stark beeinträchtigt. Meist kommt es nicht nur zu persönlichem Leiden, sondern auch zu Beeinträchtigungen im sozialen und beruflichen Umfeld.

Weiter

Jugendliche. Erwachsene. Familien

Ziel psychotherapeutischer Begleitung ist, den Leidensdruck zu verringern und die Beschwerden zu bewältigen.

Bei Kindern und Jugendlichen zeigt sich der Seelenschmerz häufig anders als bei Erwachsenen.

Während hier eine deprimierte Stimmung, körperliche Symptome wie Bauchweh, Verhaltensauffälligkeiten oder schulische Schwierigkeiten erste Signale sind, zeigen sich bei Erwachsenen bereits klarer definierte Zustandsbilder.

Das System und somit auch die Familie sind häufig in der Therapie mit zu berücksichtigen.  Vor allem dann, wenn die gegenwärtigen Probleme in der Familie begründet sind oder auch umgekehrt die Familie belasten.

wgf

Jugendliche

Erwachsene

Familien

Therapie

Eine therapiebegleitende medizinische Untersuchung oder medikamentöse Versorgung durch einen Facharzt muss je nach Befund besprochen werden. Zudem ist es wichtig, organisch bedingte psychische Erkrankungen auszuschließen.

Häufig zeigt der Körper der Seele mit Symptomen wie Schlafstörungen, Angstzuständen, Depressionen oder auch organischen Reaktionen, dass dringend der Punkt des Handelns erreicht ist. Lebenskrisen, Traumata und negative Ereignisse wirken sich auf Körper und Seele aus. Aber auch Verhaltensmuster, Werte, Glaubenssätze und nicht erfüllte Bedürfnisse wirken in uns.

Schwerpunkte

Ich biete Ihnen psychotherapeutische Unterstützung an bei:

  • Burn-Out-Symptome
  • Depressionen, depressive Verstimmungen
  • Anpassungsstörungen, z.B. durch Trauer, Trennung…
  • Belastungsstörungen
  • Lebenskrisen
  • Angststörungen, Panikattacken, Phobien
  • Anspannung, Reizbarkeit und andauernde Besorgnis
  • Grübelzwang
  • Zwänge
  • Krankheitsbewältigung
  • Psychosomatische Störungen
  • Schlafstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen

Methoden

Ich arbeite ganzheitlich mit unterschiedlichen Methoden und individuell auf den Klienten abgestimmt:

  • Systemische Methoden
  • Familienaufstellungen
  • Organisationsaufstellungen
  • Lösungsorientierte Kurzzeitberatung
  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers
  • Kommunikationslehre nach Schulz v. Thun
  • Verhaltenstherapeutische Methoden
  • Gestalttherapeutische Methoden
  • EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)
  • KIP (Katathym Imaginative Psychotherapie)
  • Stärkenorientierte Beratung
  • Imaginationen, Visualisierungen
  • Entspannungstechniken und Atemübungen

Zitat

Der Neurologe und Psychiater Dr. med. Eckhard Roediger, Deutschlands wichtigster Vertreter der Schematherapie, beschreibt diese Tatsache sehr treffend wie folgt:

„Wenn Sie sich fragen: „Warum passiert mir das immer wieder?!“, dann sitzen Sie vermutlich in einer Lebensfalle. Lebensfallen sind Erlebens- und Verhaltensmuster, die sich seit der Kindheit und Jugend in uns einprägen, unser Bild der Welt verzerren und uns unbewusst nach den alten Regeln handeln lassen. Manche machen so lange „immer desselbe“, bis sie Krankheitssymptome entwickeln. Diese Muster können bewusst aufgelöst werden, sodass wir eine neue Sicht auf die Dinge bekommen und uns freier verhalten können. Erst dann können wir die „Wunden“ heilen, die Krankheitssymptome loslassen und das ganze Potenzial nutzen, das in uns steckt.“

PunktUM Coach bietet Psychotherapie und Coaching bei Darmstadt

Menschen, die nach einem guten Psychotherapeuten oder einem guten Coach bei Darmstadt suchen, werden bei PunktUM fündig.
Die Praxis befindet sich in Bad König im Odenwald und ist somit nur rund 40 Autominuten von Darmstadt entfernt. Dort finden die Psychotherpapie und auch das Coaching bei Darmstadt statt. Auf Wunsch können Business-Coachings aber auch vor Ort im Unternehmen in Darmstadt, Frankfurt, Mainz, Heidelberg, Wiesbaden und anderen umliegenden Städten stattfinden.

Systemtherapie als Grundlage für Coaching und Psychotherapie bei Darmstadt

Sowohl die Psychotherapie als auch das Coaching bieten einen ganzheitlichen, systemischen Ansatz. Das bedeutet, dass neben dem persönlichen Anliegen des Klienten auch immer dessen Umfeld und sein gesamtes seelisches Befinden mit einbezogen werden. Schließlich steht er in ständiger Wechselwirkung mit anderen Personen, die oftmals zu festgefahrenen Verhaltensweisen führen.
Durch diesen systemischen Ansatz lassen sich mit einer Psychotherapie oder einem Coaching bei Darmstadt optimale Ergebnisse erreichen. Neben einer professionellen Psychotherapie bei Darmstadt bietet PunktUm auch das Businesscoaching oder ein privates Coaching, mit dem gezielt bestimmte Probleme gelöst werden können.

Den Leidensdruck mit psychotherapeutischer Unterstützung verringern

Psychische Beschwerden mit einem hohen Leidensdruck sollten nicht unbehandelt bleiben. Durch eine geeignete Psychotherapie bei Darmstadt kann Linderung verschafft werden. PunktUM bietet psychotherapeutische Unterstützung bei verschiedenen Anzeichen von seelischer Belastung. Sie kommt also beispielsweise für Menschen mit Burn-out-Symptomen oder depressiven Verstimmungen und Depressionen infrage. Auch bei Angststörungen, Panikattacken und verschiedenen Phobien ist das Therapieangebot von PunktUm eine gute Wahl.
Natürlich können sich alle Patienten bei der Psychotherapie bei Darmstadt auf absolute Verschwiegenheit verlassen.

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche bei Darmstadt

Schon im frühen Alter können sich erste Anzeichen einer psychischen Erkrankung bemerkbar machen. Frühes Handeln kann Schlimmeres verhindern und den Kindern und Jugendlichen außerdem dabei helfen innere Konflikte zu lösen und den Leidensdruck zu vermindern.
Oftmals wird die Familie in der Psychotherapie bei Darmstadt ebenfalls herangezogen. Für diese Fälle bietet PunktUM auch eine Familientherapie.

Wann eine Psychotherapie bei Darmstadt benötigt wird

Es gibt viele Indikatoren, die darauf hindeuten, dass eine psychotherapeutische Behandlung angebracht ist. Dazu gehören auch körperliche Symptome. Denn eine verletzte Seele schlägt sich auch immer auf physische Gesundheit nieder. Schlafstörungen, anhaltende Nervosität, Angstzustände und dauerhafte Niedergeschlagenheit zeigen an, dass Handlungsbedarf herrscht.
Auch bei Kindern äußern sich psychische Probleme häufig körperlich. Bauchschmerzen, die keine medizinische Ursache zu haben scheinen, sind immer ein Warnsignal.
Doch auch Verhaltensauffälligkeiten in der Schule rühren nicht immer von einer schlechten Erziehung her, sondern können tiefgreifende, seelische Ursachen haben. Ein Experte kann das abklären und gegebenenfalls auch eine begleitende medizinische Behandlung initiieren.

Coaching in Darmstadt

Viele Menschen wünschen sich mehr Erfolg im Beruf, wollen kompetenter und seriöser wirken oder benötigen einfach nur Unterstützung bei einer wichtigen beruflichen Entscheidung. In all diesen Fällen ist ein Business-Coaching in Darmstadt eine gute Wahl. Möglich ist sowohl ein Einzelcoaching als auch das Team- und Gruppencoaching für Unternehmen. Doch auch für Menschen, die in einer privaten Lebenskrise stecken, bietet PunktUM das passende Coaching. Die privaten Sitzungen kommen für Einzelpersonen, Paare und Familien infrage. In den Sitzungen werden beispielsweise Verletzungen aus der Vergangenheit aufgearbeitet oder Verhaltensmuster und ihre Wechselwirkungen mit anderen Menschen analysiert.
Was tatsächlich bei dem Coaching besprochen wird, hängt aber natürlich auch immer vom individuellen Fall und von den persönlichen Zielen des Klienten ab. Wichtig ist aber immer, dass Lösungswege erarbeitet und neue Bewältigungsstrategien erlernt werden.

So kann der Klient seine neuen Erkenntnisse aus dem Coaching in Darmstadt mit in seinen Alltag leben und dort gewinnbringend einsetzen!

Coachings und Beratungen auch Online!

Schicken Sie uns gerne eine Nachricht.

Wir vereinbaren schnellstmöglich einen Termin!